Bild_kopf
Einkaufen ohne Auto

(21. Mai 2014)
Erst kürzlich ergab die move-Kundenbefragung in Wiesloch, dass mehr als ein Drittel der Kunden ohne Auto in die Stadt kommen. Jetzt zeigt der Einzelhandel, dass auch dieser Kundenkreis in Wiesloch hoch willkommen ist. Auf Initiative von Stadtmarketing Wiesloch e.V. und move, der Ortsgruppe Wiesloch des Verkehrsclub Deutschland (VCD), können Radfahrer jetzt an drei Stellen in der Wieslocher Hauptstraße bei Bedarf eine Luftpumpe ausleihen: im Haarstudio Fahn, bei Bücher
Dörner und im Eiscafé Venetia.

Die Luftpumpen wurden gesponsert von einem lokalen Fahrradhändler.

Hier pumpen sie auf! - Initiative von Stadtmarketing Wiesloch e.V. und move,

Hier pumpen sie auf !
Initiative von Stadtmarketing Wiesloch e.V. und move


_____________________________________________________
Mehr als 30% der Kunden kommen ohne Auto“ Stichprobenbefragung von Move, der Ortsgruppe Wiesloch des Verkehrsclub Deutschland (VCD) vom April 2014
______________________________________________________
(23. März 2014)
Seit November 2013 gibt es in Wiesloch unter dem Dach von move eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel, mehr Kunden mit weniger Autos In die Wieslocher Innenstadt zu locken. So soll der Einzelhandels- und Gastronomiestandort gestärkt und gleichzeitig die Verkehrsbelastung verringert werden.

Das erste konkrete Ergebnis dieser Gruppe aus move/VCD-Vertretern, Einzelhändlern und interessierten Bürgern liegt jetzt vor: Das Mobilitätsfaltblatt „Wieslochbummeln ohne Auto“ soll Einwohner des Stadtteils Frauenweiler anregen, öfter mal das Auto stehen zu lassen. Eine Übersicht aller Bus- und Ruftaxiverbindungen macht deutlich, dass Frauenweiler viel besser öffentlich an die Innenstadt angebunden ist als allgemein bekannt (montags bis freitags halbstündlich von 6 bis 24 Uhr(!), am Wochenende stündlich); ein schematischer Radwegeplan verdeutlicht, dass 3 Kilometer eine ideale Fahrradentfernung ist; und da nicht alle Wege nach Wiesloch führen, ist die Verbindung zum S-Bahnhof ebenfalls enthalten. Das Faltblatt wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilverein an alle Haushalte in Frauenweiler verteilt, die Finanzierung wurde durch Sponsoren möglich.

Mobilitätsfaltblatt Frauenweiler 2014

Mobilitätsfaltblatt Frauenweiler 2014


Mobilitätsfaltblatt Frauenweiler 2014

Die Arbeitsgruppe plant weitere Maßnahmen, die zum Wieslocher Stadtfest (4. – 6. Juli 2014) vorgestellt werden sollen.

___________________________________________

(29. Juli 2012)
Dem Wieslocher Gemeinderat (T+U-Ausschuss) und der Werbegemeinschaft stellte move in den letzten Wochen einige Anregungen einer kleinen Arbeitsgruppe zum “Einkaufen ohne Auto” vor.

Kommentare und Ergänzungen erwünscht! Hier finden sie die Präsentation:Wiesloch – Einkaufen auch ohne Auto

Einkaufen ohne Auto in Wiesloch

Einkaufen ohne Auto in Wiesloch

Die Idee ist aktuell

„Der Einzelhandel kann den Trend des Einkaufs zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterstützen: Dafür sind Angebote wie Lieferservices, geeignete Fahrradständer und eventuelle Serviceangebote für Radfahrer (z.B. Luftpumpe oder Leihanhänger) beispielgebend.“
Tine Fuchs, Referatsleiterin, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V., 2011

„Die Ergebnisse (einer Untersuchung über das Verkehrsverhalten beim Einkauf) weisen auf erhebliche Potenziale zur Einsparung von Verkehr im Einkaufssektor hin – wenn das lokale Angebot „stimmt“.“
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Mai 2011

Warum?
Wieslochs Alleinstellungsmerkmale als Einkaufsstandort

  • Zentraler attraktiver Einzelhandel
  • Etliche Gastronomiebetriebe
  • Ca. 50.000 Einwohner in Fußgänger- oder Fahrradentfernung (bis 5 km)
  • Sehr gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn aus den Stadtteilen und allen Umlandgemeinden
  • Kunden, die ohne Auto kommen …

  • … belegen keinen wertvollen Parkraum.
  • … vermeiden Stau, Lärm und Abgase.
  • … haben mehr Zeit zum Einkaufen (ohne begrenzte Parkdauer).
  • Kunden kommen ohne Auto, wenn sie …

  • … dies als bequem und kostengünstig empfinden.
  • … überhaupt auf die Idee kommen.
  • Ziel: Kunden kommen ohne Auto nach Wiesloch
    Maßgeschneiderte Serviceangebote für …

  • … Radfahrer
  • … Bus-/Bahnbenutzer
  • … alle Kunden ohne Auto
  • Marketing

  • Gesamtkonzept vermarkten
  • Weitere Details und die einzelnen Bausteine entnehmen Sie bitte der Präsentation



    Diskussion