Bild_kopf
Radwegempfehlung für die Route Baiertal-Schulzentrum liegt vor

Archiv:

20. April 2008

Nachdem die Schülerbefragung im Schulzentrum ergeben hatte, dass Fahradfahrgemeinschaften die „Radquote“ unterstützen dürften, haben sich die Projektgruppen „Schule“ und „Fahrrad“ an die Arbeit gemacht. Was bereits vorliegt, ist eine Routenempfehlung.

Move-Schulwegbegleitung
Routenempfehlung

Von Baiertal, Ortsausgang zum Schulzentrum

Online gibt es diese Route unter

Dort könne auch Teile herausvergrößert oder auf einem Satellitenbild mit der Landschaftsdarstellung angesehen werden.

Oder zum Runterladen als PDF-Datei

Routenbeschreibung

Teil1: Ortsausgang Baiertal bis Leimbach
Auf dem Rad- und Fußweg entlang der L547 rollt man bergab bis zum Ortseingang Altwiesloch.
200 m weiter geht es dann links in die Weiherstraße, erneut steil bergab. Die Dielheimer Straße muss dann überquert werden um der Beschilderung Richtung Wiesloch zu folgen. Vorsicht bei der Überquerung!
Am Ende der Sackgasse geht es auf dem rad- und Fußweg weiter der auf die ehemalige Bahnstarecke entlang des Leimbachs führt.
Teil1 Ortsausgang Baiertal bis Leimbach

Teil 2: Leimbach bis Schulzentrum
Auf dem ehemaligen Bahndamm bleiben, der hinter den Stadtwerken in den Bahnweg übergeht. Auf diesem ereichen wir die Fußgänger-Drückampel beim Palatin. Wir überqueren die Straße dort und fahren geradeaus hinter dem Palatin herum, bis wir bei der Tiefgarageneinfahrt die Ringstraße ereichen, die am Zebrastreifen überquert werden kann. Dann geht es über den Röhrbuckel Richtung Rathaus. Am Bach biegen wir links ab, überqueren die Hauptstraße bei der Löwenapotheke, fahren weiter geradeaus um dann über Bergstraße und Friedrichstraße die Dämmelstraße zu erreichen die bergan auf die Gerbersruhstraße und schließlich das Schulzentrum erreicht.
Teil 2 Leimbach bis Schulzentrum

Detail zur Innenstadt-Routenführung

Die beschriebene Strecke beträgt ca. 4.2 km und dauert für eine Radfahrergruppe im Pulk ca. 30 min.