Bild_kopf
Pressemitteilung: Gedanken zur Einkaufsstadt Wiesloch

Zur Einkaufsstadt Wiesloch haben wir uns angesichts der Eröffnung der Stadtgalerie ein paar Gedanken gemacht. Hier die Pressemitteilung.
12. Februar 2012

Die Wieslocher Innenstadt hat für Einzelhandelskunden einen großen Vorteil: Sie ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Kaum ein Geschäft liegt weiter als 200m von einer Haltestelle entfernt – das gilt auch für die neue Stadtgalerie. Mit den Haltestellen direkt vor dem Eingang und um die Ecke in der Hauptstraße sind Altwiesloch, Frauenweiler, Hoschket und Nordstadt nur 10 , Baiertal 15-20 und Schatthausen 30 Busminuten entfernt (direkt oder via Anschlussverbindung an der Ringstraße). Auch für’s Fahrrad sind die kurzen Entfernungen gut geeignet. Selbst bei starkem Frost und eisigem Ostwind parkten am Samstagnachmittag vor dem Eingang der Stadtgalerie zehn Fahrräder – ein deutliches Zeichen, dass auch die unmotorisierte Kundschaft das neue Angebot gut annimmt. Laut Herrn Schmidt von REWE Südwest sind die bislang fehlenden Fahrradabstellanlagen bereits bestellt. Eine Überdachung dieser Fahrradständer wäre ebenso wie ein Wartehäuschen an der Bushaltestelle ein deutliches Signal, dass man auch ohne Auto als Kunde der Stadtgalerie willkommen ist. Das gilt freilich für die ganze Innenstadt: Weitere einladende, überdachte Radabstellanlagen an zentralen Stellen wären eine sinnvolle Bereicherung.

Eine attraktive Einkaufsstadt Wiesloch ist im Interesse aller. Ein hoher Anteil von Fußgängern, Radfahrern und Busbenutzern entspannt dabei nicht nur die Parkplatz- sondern die gesamte Verkehrssituation. Denkbar sind sicher weitere Maßnahmen, um die Attraktivität speziell für diese Kundengruppen zu steigern. Move, die Ortsgruppe Wiesloch des Verkehrsclub Deutschland (VCD), wird entsprechende Ideen weiter verfolgen.

Kontakt:
Manfred Stindl