Bild_kopf
move-Newsletter Nr. 30 vom 2. Juli 2009

Archiv:

move-Newsletter Nr. 30 vom 2. Juli 2009

5. Juli 2009

Liebe Wieslocher und Dielheimer Bürgerinnen und Bürger, liebe move-Interessierte,

Sie finden heute Informationen über folgende Themen:

1. move in Rauenberg: Vorklärung positiv, move läuft an
2. Schulbusse: Fahrplanverbesserung
3. ZM-live-Aktionen: Helfer gesucht!
4. Reifendruckexperiment: Ein Bericht von Imke Toewe
5. Schneckenrennen: 20 Kinder nahmen teil
6. Zwischenstand bei „Wir sparen eine Million“
7. Radverleih in Wiesloch
8. Bürgerbus: CDU-Anfrage im Landtag
9. Leitfaden für fahrradfreundliche Schule…
10. Homepage: Was können wir verbessern?
11. Termine

1. Rauenberg: Vorklärung positiv, move läuft an
Die Nachbarstadt ist dabei. Ausführlicheres – auch die komplette Darstellung der Vorklärungsergebnisse vor dem Rauenberger Gemeinderat – findet sich auf der Homepage der Stadt Rauenberg ( > „Leben“ > „Nahverkehr“ > „Neues aus dem Projekt move“)

2. Schulbusse: Fahrplanverbesserung
Ab 14.September – also zu Schuljahresbeginn – wird die Anbindung des Schulzentrums Wiesloch verbessert. Zukünftig werden nach der 9. Unterrichtsstunde zusätzliche Rückfahrten in die umliegenden Gemeinden durchgeführt. Die Rückfahrten erfolgen Mo-Do, ab 15:50 Uhr, ab Wiesloch Schulzentrum.

3. ZM-live-Aktionen: Helfer gesucht!
Am 24./25. Juli wird wieder „live“ auf Wieslochs Straßen das Zusteigen und Mitnehmen demonstriert und dabei für das System Werbung gemacht. Es wäre toll, wenn sich dafür noch ein paar neue Werber fänden, die sich Freitags (zwischen 14 und 19 Uhr) oder Samstags (zwischen 9 und 15 Uhr) ein paar Stunden Zeit nähmen. Näheres beim Projektleiter (Tel.: 50144)
692 Menschen haben sich inzwischen für die Zusteiger-Mitnahme registrieren lassen.

4. Reifendruckexperiment: Ein Bericht von Imke Toewe
Am „Mobil ohne Auto“-Tag fand am Leimbach ein spannendes Experiment statt, über das Imke Toewe, Hauptakteurin mit Liegerad, berichtet. siehe: Artikel auf der Homepage

5. Schneckenrennen: 20 Kinder machten mit
Am Mobil-ohne-Auto-Tag fand am Leimbach auf einer 12 Meter langen Strecke ein „Rad“-Rennen“ der besonderen Art statt: Der Langsamste gewann! Das war in der Gruppe der 6-10-Jährigen Dorian Kern (34 Sekunden) und bei den 11-14-Jährigen Valentin Franck (105 Sekunden). Alle Teilnehmer bekamen eine von OB Schaidhammer unterschriebene Siegerurkunde. Einige der Urkunden können noch im Jugendbüro abgeholt werden.

6 Zwischenstand bei „Wir sparen eine Million“
Bei 51.400 Kilometern ist die move-Verkehr-Spar-Kampagne angelangt. Die erste Auslosung findet Mitte Juli statt.

7. Radverleih in Wiesloch
Mancher mag schon in der Lage gewesen sein, mit Gästen eine Radtour machen zu wollen, aber nicht über genug Räder zu verfügen.
In Wiesloch kann man Fahrräder ausleihen bei Peter Brand (Tel.: 53755), Tari-Bike (383791, möglichst 1-2 Tage vorher melden) oder beim Palatin-Hotel (58201).

8. Bürgerbus: CDU-Anfrage im Landtag
Die Landtags-Drucksache 14/4454 (vom 15.6.) zeigt, daß sich auch die CDU um neuartige Modelle bemüht, Mobilität zu verbessern. Die Antworten der Regierung sind allerdings recht abweisend. Verhältnisse wie in NRW (viele Dutzend Bürgerbuslinien) sind also nach wie vor in Baden-Württemberg nicht zu erwarten. Auch move hatte ja 2008 nach ersten Nachforschungen seine diesbezüglichen Aktivitäten schnell eingestellt….
Ausführlich: http://www.landtag-bw.de/WP14/Drucksachen/4000/14_4454_d.pdf

9. Leitfaden für fahrradfreundliche Schule…
… könnte für Lehrerinnen und Lehrer interessant sein, die sich im Unterricht mit dem Thema Radfahren und Schule befassen: Mehrere Exemplare der praxisnahen VCD-Broschüre sind noch beim Projektleiter gelagert. Bei Interesse bitte melden!

10. Homepage: Was können wir verbessern?
Die Pflege der move-Homepage kostet Adrian Seidler und den Projektleiter einiges an Zeit. Das macht dann Sinn, wenn die Homepage genutzt und gebraucht wird. Und das hängt von ihrer Brauchbarkeit ab. Was könnten wir verbessern? Feedback erwünscht!

11. Termine

  • Donnerstag, 9. Juli, 19 Uhr move-Autogruppe Rauenberg, Erstes Treffen, Restaurant im Tierpark („Vogelhäusl“)
  • Donnerstag, 9. Juli, 20 Uhr move-Radgruppe, Rathaus, Ehrenamtsbüro
  • Mittwoch, 15. Juli, 19 Uhr Umgehungsstraßen-Präsentation im Palatin
  • Donnerstag, 16.Juli, 18 Uhr Radtreff-Tour nach Oberhof (Treffpunkt Gänselieselbrunnen)
  • Freitag, 24. Juli, 14-19 Uhr ZM live-Werbeaktion für die Zusteiger-Mitnahme
  • Samstag, 25. Juli, 9-15 Uhr ZM live-Werbeaktion für die Zusteiger-Mitnahme
  • Donnerstag, 6. August, 18 Uhr Radtreff-Tour zum Schloß Eichtersheim
  • Donnerstag, 20. August, 18 Uhr Radtreff-Tour nach Lingental durch den Hirschbergwald
  • Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich Anfang September. Projektleiterurlaub: 28.7. bis 15.8.09

    Wie immer gilt: Wir freuen uns über weitere Unterstützer – und alle Arten von konstruktiven Rückmeldungen!

    Viele Grüße
    Ihre move-Steuerungsgruppe

    Wolfgang Widder
    Andrea Gärtner Frauke Hettinger