Bild_kopf
move-Newsletter Nr. 28 vom 25. Mai 2009

Archiv:

move-Newsletter Nr. 28 vom 25. Mai 2009

25. Mai 2009

Liebe Wieslocher und Dielheimer Bürgerinnen und Bürger, liebe move-Interessierte, liebe frisch registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Zusteiger-Mitnahme,

Sie finden heute Informationen über folgende Themen:

1. Zusteiger-Mitnahme live: Die Auswertung
2. Wir sparen eine Million: Bilanz nach zwei Monaten
3. Neuigkeiten vom Schulzentrums-Verkehr
4. Spritspartraining: Noch Plätze frei
5. Der Mobil ohne Auto-Tag
6. Radler des Monats Mai: Josef Schildhorn
7. Neuigkeiten aus Ulm: „car2go“
8. Termine

1. Zusteiger-Mitnahme live: Die AuswertungEin voller Erfolg war die „Straßen-Werbung“ für das move-System des abgesicherten Trampens, an dem am 8. und 9. Mai 16 Aktive beteiligt waren. Die „Nachlese“ ist noch nicht abgeschlossen, aber an die 40 neue Registrierungen sprechen eine deutliche Sprache. Dass die Aktiven selber z.T. erstmals die Funktionsfähigkeit des Systems erlebten, stellt ebenso ein Pluspunkt dar, wie, von vielen Hundert Autofahrern „in Aktion“ gesehen worden zu sein. Die Art der Werbung soll in Zukunft „Standard“ werden. Danke sei an dieser Stelle den Unterstützern Optik-Billmaier, Brigitte Rothenhöfer (ihre „move-Power-Riegel“, die die Autofahrer erhielten, kann man auch auf dem Wieslocher Wochenmarkt freitags erwerben) und Hessel-Apotheke gesagt!
Den ausführlicheren Bericht in der Wieslocher Woche finden Sie hier.

2. Wir sparen eine Million: Bilanz nach zwei MonatenGegenwärtig sind wir erst bei knapp 22000 Kilometern angekommen. Die Million ist also noch in ganz weiter Ferne. „Mitmachen und weitersagen “ ist angesagt. Wer das Interview mit OB Franz Schaidhammer zur Kampagne und seiner persönlichen Beteiligung noch nicht kennt, findet es hier.

3. Neuigkeiten vom Schulzentrums-Verkehr
Nachdem die im Rahmen der move-Arbeit 2008 angeregten Elternhaltebuchten zwar angenommen werden, sich aber als zu kurz erwiesen, werden sie in den nächsten Wochen auf die doppelte Länge ausgebaut. Eine Verbesserung in der Schulbusbedienung soll nun zum Schuljahresbeginn kommen:
Ein wenig genutzter Bus nach der 4. Stunde soll auf den Zeitpunkt nach der 9. Stunde am Nachmittag verschoben werden, wo deutlich mehr Bedarf besteht.

4. Spritspartraining: Noch Plätze frei
Für das Spritspartraining, das move in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht am Samstag, dem 20. Juni (9-16 Uhr) durchführt, sind noch einige Plätze frei, nachdem bisher nur fünf von den bevorrechtigten Registrierten der Zusteiger-Mitnahme sich anmeldeten. Kostenpunkt auf dem „offenen Markt“: 30 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung beim Projektleiter (Tel.: 06222 50144)

5. Der Mobil ohne Auto-Tag
Am bundesweiten „MoA-Tag“ wird es zum einen am Fontenay-aux-Roses-Platz bzw. der Leimbachbrücke über die untere Hauptstraße einige Stände zum Thema geben. Darüberhinaus ist geplant, in Bezug auf den zeitgleichen „Tag der offenen Gärten“ einige Angebote zu machen. Zum einen wird eine Radtour von Garten zu Garten angeboten, zum anderen ist geplant, eine spezielle „Entente florale“-Zusteiger-Mitnahme, nur für diesen Tag, aufzulegen. Näheres wird der Presse zu entnehmen sein, vielleicht auch einem aktuellen Newsletter.

6. Radler des Monats Mai: Josef Schildhorn
Ein beeindruckender 83jähriger aus Frauenweiler ist der move-Radler des Monats Mai, Josef Schildhorn. Näheres: http://move21.de/radler-des-monats-im-mai-josef-schildhorn-aus-frauenweiler/

7. Neuigkeiten aus Ulm: „car2go“
Ein interessantes „Leihwagen“-Projekt, von Daimler ausgehend (wenn auch für move noch lange nicht „spruchreif“!), lässt sich derzeit in Ulm finden. Unter www.car2go.com findet sich Näheres.

8. Termine

  • 28.5., 18.30 Uhr move Rauenberg, Vorklärungsgruppe, Rathaus Rauenberg
  • 4.6., 18 Uhr Radtreff-Tour zum Golfplatz Oftersheim und zur Düne Sandhausen, (Treffpunkt Gänselieselbrunnen, Wiesloch)
  • 11.6., 20 Uhr move-Radgruppe im Ehrenamtsbüro im Wieslocher Rathaus
  • 18.6., 18 Uhr Radtreff-Tour zum Hockenheim-Ring (Treffpunkt s.o.)
  • 20.6., 9-16 Uhr Spritspartraining
  • 21.6., 11-16 Uhr „mobil ohne-Auto“-Tag, Stände und Aktionen
  • Wie immer gilt: Wir freuen uns über weitere Unterstützer – und alle Arten von konstruktiven Rückmeldungen!

    Viele Grüße
    Ihre move-Steuerungsgruppe

    Wolfgang Widder
    Andrea Gärtner Frauke Hettinger