Bild_kopf
move kommt langsam voran

Archiv:

move kommt langsam voran

24. April 2008

Presse-Information 20.4.08

Zusteiger-Mitnahme über der ersten 100er Schwelle
112 Teilnehmer, davon 96 Mitnahmebereite (Ziel: 400) und 47 Zusteigewillige (Ziel: 150) sind inzwischen zu vermelden. (Mehrere haben sich in beiden Gruppen eintragen lassen). Eine weitere Beschleunigung sollen die Plakate und Faltblätter, die inzwischen verteilt werden, bringen.

Geschwindigkeitsanzeige-Tafel in Altwiesloch
Durch überhöhte Geschwindigkeit in der Dielheimer Straße ist die Überquerung für die dortigen Anwohner immer wieder sehr riskant. Durch private Spenden, einen Beitrag des Stadtteilvereins Altwiesloch und den Erlös des Kuchenverkaufs am move-Stand am verkaufsoffenen Sonntag ist jetzt gesichert, dass eine Geschwindigkeitsanzeigetafel als Dauereinrichtung hier angebracht wird. Erfahrungsgemäß hat das schon eine dämpfende Wirkung. Die move-Organisatoren danken allen Spendern, nicht zuletzt auch der Bäckerei Rutz für die Kuchenspende!

Zweite Verkehrszählung ausgewertet
Die Ergebnisse der 2. Verkehrszählung im Rahmen von move – sie fand am 1.4. statt – liegen jetzt vor (Die Verkehrszählung ist nicht zu verwechseln mit der Verkehrsbefragung vom 3.4., die noch ausgewertet wird). Die Gesamtzahl der Verkehrsteilnehmer nahm im Vergleich zum Dezember zu; der Anteil der Radfahrer lag witterungsbedingt höher. Auch beim 702er Bus (Dielheimer Linie), seit Dezember morgens und nachmittags im Halbstundentakt fahrend, werden entsprechend gestiegene Zahlen beobachtet. Überraschend war die Kürze des beobachteten Rückstaus, v.a. in der Dielheimer Straße; einen move-Effekt kann man darin aber nicht sehen, zumal an anderen Tagen wieder längere Rückstaus zu beobachten waren. Die kompletten Daten finden sich unter www.move21.de.

Radweg Baiertal-Schulzentrum Wiesloch: Routenempfehlung im Internet
Zur Vorbereitung der geplanten (anfänglich begleiteten) Fahrrad-Fahrgemeinschaften, v.a. für Fünft- und Sechstklässler, hat die move-Fahrradgruppe eine Routenempfehlung entwickelt, die ebenfalls unter www.move21.de eingesehen (und kommentiert!) werden kann.

Termine der nächsten beiden Wochen:
29.4., 15.30 Uhr: Busgruppe, SWEG
29.4., 19.30 Uhr: Ortsteam Altwiesloch, Gaststätte zur Kegelbahn
5.5., 19.30 Uhr: move-Informationsveranstaltung in Dielheim, Theater im Bahnhof
6.5., 18 Uhr: Ortsteam Schatthausen, Ravensburgerstr.16
6.5., 20 Uhr: Fahrradgruppe, Rathaus Wiesloch, Raum 116
6.5., 20 Uhr: Projektgruppe Schulzentrum, OHG Wiesloch
7.5., 20 Uhr: Autogruppe (Tel.: 50144)
8.5., 18.30 Uhr, Ortsteam Baiertal, Ortsverwaltung

Nähere Informationen zu move bei Projektleiter Wolfgang Widder, Tel.: 50144, info@move21.de