Bild_kopf
Move- Kampagne „Wir sparen eine Million!“: Gespräch mit OB Schaidhammer

Move- Kampagne „Wir sparen eine Million!“: Gespräch mit OB Schaidhammer

Die Wieslocher Woche berichtet in Form eines Interviews über die Teilnahme von OB Schaidhammer an der move-Kampagne „Wir sparen eine Million!„.

Herr Schaidhammer, Sie haben vor einigen Wochen die move-Kampagne „Wir sparen 1 Million!“ eröffnet. Gemeint sind bei der Million ja Auto-Kilometer. Wie sieht Ihr eigener Spar-Beitrag aus?

OB: Gerade kürzlich fand eine Dienstversammlung gemeinsam mit den Walldorfer Kolleginnen und Kollegen in Walldorf statt. Wir haben einen Sonderbus gemietet und auf diese Art sicher – bei 150 Personen und 2×4 Kilometern – sicher einige Hundert Autokilometer eingespart, selbst wenn man das mit Fahrgemeinschaften vergleicht, die sonst wohl zum großen Teil gebildet worden wären.

Sie sind ja oft auch in den Oberzentren. Wie kommen Sie dahin?

OB: Mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren, habe ich mir schon vor vielen Jahren angewöhnt. Dabei bleibt es natürlich auch. Die Verbindungen sind einfach sehr gut. Nach Karlsruhe fahre ich schon öfter mit dem Auto, letztes Jahr dürften das 80 % der entsprechenden Fahrten gewesen sein. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, jede zweite Fahrt nach Karlsruhe mit der S-Bahn zu machen. Das sind dann auch schon einige hundert eingesparter Autokilometer. Und wenn wir uns als Bürgermeister treffen, bilden wir seit einiger Zeit Fahrgemeinschaften. Das spart Benzinkosten und wir können uns schon im Auto über Manches gut verständigen.

Wie kommen Sie morgens zur Arbeit ins Rathaus?

OB: Schon mit dem Auto. Ich brauche es ja oft auch tagsüber. Aber ich habe mir vorgenommen, eine Heimfahrt pro Woche über Mittag einzusparen, das bringt auch jedes Mal 2×2 Kilometer. Und ein persönliches Ziel im Rahmen meiner Beteiligung an „Wir sparen 1 Million!“ ist, einmal pro Monat mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das sind dann weitere 50 Kilometer.

Gibt es noch ganz private Ideen?

OB: Wir haben Freunde in Gaggenau. Die wollen wir dieses Jahr zum ersten Mal mit der Bahn besuchen.

Da kommt ja wirklich allerhand zusammen. Vielen Dank!

Näheres zur Aktion: www.move21.de/wirspareneinemillion.
Flyer in den Rathäusern und Sparkassenfilialen von Wiesloch und Dielheim und an vielen anderen Orten.