Bild_kopf
Kompakte Info für Radfahrer

Kompakte Info für Radfahrer

Move und WieslochCard locken Menschen von vier auf zwei Räder

Quelle: RNZ vom 17. Juni 2009

Wiesloch. Ein „Willkommenssignal“ an alle Radfahrer stellten Wolfgang Widder von der Move-Initiative und Christopher Schmidt vom Verein WieslochCard in einem Pressegespräch vor. Bei Wieslocher Einzelhändlern liegt jetzt ein postkartengroßer Plan aus, auf dem Radwege in die Innenstadt, Fahrradständer und auch Fahrrad-Verleihe verzeichnet sind. Auf der Rückseite des Plans ist eine bunte Karikatur Wieslochs zu sehen, gemalt von der Künstlerin Nicole Schneider. Wolfgang Widder ist der Überzeugung, dass Radfahren die Lebensqualität steigert, die der Radler und die der Stadt. Die Move-Initiative möchte die Bürger in vielen Aktionen davon überzeugen, sich umweltbewusst und effizient fortzubewegen, etwa, indem sie Fahrgemeinschaften bilden oder Busse nutzen. In der Innenstadt lohnt es sich Widders Ansicht nach, kleinere Besorgungen mit dem Rad zu erledigen. Auf kurzen Strecken sei der Spritverbrauch unverhältnismäßig hoch, so Widder. Mit dem Rad sei man flexibel, oft schneller als mit dem Auto, komme „näher ans Geschehen“ und habe zudem keine Parkplatzsorgen.

40.000 Menschen nutzen laut Christopher Schmidt die WieslochCard und sammeln damit Bonus-Punkte, über die man bei beteiligten Geschäften Rabatte erhalten kann. Es liege im Interesse des Vereins, Move zu unterstützen, weil die Kundschaft die Innenstadt besser erreichen soll, sagte Christopher Schmidt. „Das Fahrrad darf als Verkehrsmittel nicht aus dem Fokus fallen.“ Um Wiesloch vom Autoverkehr zu entlasten, sei es hilfreich, die Leute über die Infrastruktur für Fahrräder zu informieren. Eine weitere Aktion soll Fahrradfahrer anlocken: Am Samstag, 20. Juni, ab 9.30 Uhr erhalten die ersten 200, die per Rad einkaufen, am Stand auf dem evangelischen Kirchplatz 250 WieslochCard-Punkte.

090617 Move und WieslochCard locken Menschen von vier auf zwei Räder

090617 Move und WieslochCard locken Menschen von vier auf zwei Räder