Bild_kopf
Aktuelle Info zur Zusteiger-Mitnahme

Archiv:

Aktuelle Info zur Zusteiger-Mitnahme

13. März 2011

Nachdem schon monatelang erkennbar ist, daß die Resonanz auf die Zusteiger-Mitnahme zwar groß ist (über 800 Registrierungen), aber nur wenige Menschen sie als Zusteiger nutzen, haben wir uns entschlossen, die Werbung zu beenden, nicht zuletzt, um keine falschen Hoffnungen bei Menschen zu wecken, die neu einsteigen möchten. Vielleicht gelingt es mit flinc (www.flinc.org) eher, das Ziel zu verfolgen, die vorhandenen Privat-PKW gemeinsam zu nutzen, um so die Belastungen (vor allem) in Altwiesloch zu verringern. Das System flinc wird in den nächsten Wochen bekannt gemacht werden.

Wir vermuten, daß die ausschlaggebende Barriere, sich (nicht) an die Straße zu stellen, das damit verbundene (z.T. nur unterstellte) Erlebnis ist, sich in der Rolle des Bittenden zu sehen, der zudem noch ertragen muß, vielleicht doch gar nicht oder nicht rechtzeitig mitgenommen zu werden. Dazu kommen sicher für jeden noch mal andere Gründe – und letztlich auch die weitgehende Autoverfügbarkeit.

Schon jetzt kann gesagt werden, daß die ganzen Mühen nicht umsonst waren: viele Menschen haben über ihr eigenes Mobilitäts-Handeln und unser aller Verkehrs-Gewohnheiten nachgedacht, das System kann auch als eine Art „großes Training“ verstanden werden, das vielleicht noch einmal neu überdacht werden wird – und eine gute Vorstufe zu „flinc“ darstellen mag.
Wir wissen, daß etliche Leute aktiv dran bleiben werden, es auch immer wieder mal praktizieren – Danke schön ihnen allen!